Spread Open Media/de/MailOgging: keep on Ogging!

From XiphWiki
Revision as of 13:01, 22 April 2008 by Zazengate (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to navigation Jump to search


in progress - german translation by zazengate - in progress

Bei SOM geht es um Open Media: Sicher zu sein, dass du immer Zugriff auf die Informationen hast, die von Bedeutung für dich sind. Wenn es sich dabei um dein Lieblingslied, deine Urlaubsfotos, dein Tagebuch oder das herrlich peinliche Karaoke-Video handelt, sind wir der Ansicht, dass es dir möglich sein muss, sie überall zu nutzen, wohin auch immer du sie mit nimmst. Allerdings verändern sich Technologien is not subject to someone else’s whim. Die gute Nachricht ist, dass es diese Technologie hier bereits gibt und für jedermann frei zur Verfügung steht!

Aber das ist nicht genug: Damit Open Media for open media to work, muss sie bereits vor dir dort sein und ganz egal wie gut die Technologie ist, können wir es nicht ohne deine Hilfe schaffen. Wie du helfen kannst? Indem du Produkte wählst, die freie Formate unterstützen (das ist bereits bei vielen der Fall, beispielsweise die immer weiter steigende zahl von Musicplayern die Vorbis unterstützen), und indem du nach Produkten wie Abspielgeräten fragst, die solche Formate unterstützen. Das genau ist auch die Idee die hinter dem MailOgging Projekt steht: Wähle ein Produkt, von dem du wünscht, dass es künftig freie Formate unterstützen soll und frage diesbezüglich höflich nach.

Mein Hobby besteht momentan darin, bei Online Music Stores nach Vorbis und FLAC zu fragen, einige unabhängige Quellen wie etwa Pandora Records und Creative Commons, liefern bereits seit längerem Dateien im Vorbis Format, während big name stores nur langsam zu bemerken scheinen, dass ihre Kunden DRM ablehnen. Das ist der richtige Zeitpunkt, um Anfragen zu machen und darum zu bitten, freie Formate anzubieten. Siehe dazu als Anregung diesen englischssprachigen Brief an Play.com. Vorbis im iTunes store? Maybe, if you keep on Ogging.